Aktuelles

Vorsicht vor vermeintlichen Telefonanrufen des Versorgungswerks

Jüngst haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Versorgungswerks vermehrt Telefonanrufe erhalten, bei denen sich der Anrufer als Mitarbeiter der BWVA ausgibt. Ziel dieser Anrufe ist es, an sensible, persönliche Daten wie z.B. Kontoverbindungen und Passwörter zu gelangen.

Wie können Sie einen betrügerischen Telefonanruf erkennen?

  • Die Rufnummer ist unterdrückt, stammt aus dem Ausland oder wirkt allgemein unseriös.
  • Die Person meldet sich nicht mit Klarnamen.
  • Die Person möchte Informationen erhalten, die Sie für sensibel erachten.
  • Die Person antwortet ausweichend auf Nachfragen Ihrerseits oder kann nicht schlüssig darlegen, weshalb sie die Informationen benötigt.
  • Sie haben insgesamt ein ungutes Gefühl.

Bitte beachten Sie:

Die BWVA ruft Sie nicht an, um Sie nach sensiblen oder persönlichen Daten zu fragen. Geben Sie telefonisch keine Auskunft darüber.

Das können Sie tun:

Legen Sie sofort auf. Nehmen Sie im Anschluss direkt Kontakt mit Ihrem Sachbearbeiter oder Ihrer Sachbearbeiterin auf. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts auf Schreiben der BWVA.